Einsatz "Schwerer Verkehrsunfall auf der Hengeloer Straße"
Schwerer Verkehrsunfall auf der Hengeloer Straße
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir am gestrigen Freitagmorgen alarmiert. Ein Linienbus prallte auf einen Baum. Direkt wurde das Einsatzstichwort „MANV_7“ (Massenanfall von Verletzten) alarmiert, wodurch automatisch zahlreiche Rettungswagen aus dem Umkreis, Rettungshubschrauber und Notärzte alarmiert wurden. Neben uns wurde auch die Ortsfeuerwehr Bad Bentheim direkt mitalarmiert.
Am Einsatzort bot sich den Einsatzkräften ein zum Glück nicht alltägliches schlimmes Bild. Der Bus prallte frontal gegen einen Baum, wodurch mehrere Insassen teilweise lebensgefährlich verletzt wurden. Der Busfahrer wurde durch den Aufprall so schwer und kompliziert an seinem Arbeitsplatz eingeklemmt, das dieser mit hydraulischen Gerät regelrecht freigeschnitten werden musste.
In Rücksprache mit dem Notarzt haben wir eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Nach 90 Minuten anstrengender Arbeit war der Fahrer befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach ca. 3 Stunden rückten wir wieder ab. Im Feuerwehrhaus wurde der Einsatz nochmal durchgesprochen.
Unterstützung haben wir dabei durch die PSNV-E-Notfall-Seelsorger des Landkreises erhalten.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften der unterschiedlichen Organisationen für die gute und ruhige Zusammenarbeit.
DANKE
Weitere Kräfte:
2 Rettungshubschrauber
Notarzt
Rettungsdienst
Notfallseelsorge Grafschaft Bentheim
Polizei Bad Bentheim